+49 (0)30 7061240 gierach-berlin@t-online.de

Über uns

Gierach Bestattungen – seit über 100 Jahren

 

Mit über 100 Jahren Erfahrung in der Bestattungsbranche ist das Bestattungsinstitut Friedrich Gierach eine traditionsreiche Familienunternehmung in Berlin.

Seit vier Generationen setzen wir uns einfühlsam dafür ein, jeden Kundenwunsch individuell zu erfüllen und in schweren Stunden eine persönliche Atmosphäre zu schaffen.

Unser Engagement für eine respektvolle und individuelle Betreuung spiegelt sich in unserer langjährigen Firmengeschichte wieder.

Michael Weiss - Gierach Bestattungen
\

1910

Gründung unseres Bestattungshauses

Am 10. Dezember 1910 gründete Friedrich Gierach mit seiner Frau Helene die Beerdigungsanstalt Fritz Gierach in Berlin – Mariendorf. Der Firmensitz befand sich damals in der Chausseestraße 54, in Mariendorf.

Die heutige Adresse wäre Mariendorfer Damm 120.
Zu diesem Geschäft gehörte auch noch ein Sägewerk in Milow bei Rathenow, welches aber nach dem 2. Weltkrieg enteignet wurde.

\

1948

2. Generation

1948 verstarb Friedrich Gierach und seine Frau Helene führte das Geschäft dann mit ihrer Nichte, meiner Oma Gertrud Weiß, weiter.
Nachdem mein Großvater, Curt Weiß, aus russischer Kriegsgefangenschaft wiederkam, stieg auch er mit in das Geschäft ein, währenddessen sich Helene Gierach immer mehr zurückzog

\

1968

Umzug

1968 mußten wir das alte Gebäude am Ma- Damm 120 wegen Einsturzgefahr räumen. In einem Provisorium, auf dem Nachbargrundstück, führten meine Großeltern das Geschäft weiter, bis am heutigen Standort, Mariendorfer Damm 137 das neue Geschäftsgebäude 1970 fertiggestellt wurde.

\

1971

3. Generation

1971 verstarb mein Großvater, Curt Weiß und sein Sohn Horst trat seine Nachfolge an. Bis zum Jahre 1985 führte dann mein Vater das Geschäft noch mit seiner Mutter (meiner Oma Gertrud) und seiner Ehefrau, bis er schließlich viel zu früh im Dezember 1985 verstarb.

\

1986

4. Generation

Im Frühjahr 1986 trat ich, Michael Weiß, dann an seine Stelle und führe unser Geschäft auch heute noch nach über 4 Jahrzehnten, so wie ich hoffe, im Sinne unserer Angehörigen ( Kunden ). Ich betreibe unser Bestattungsinstitut nunmehr in der 4. Generation und werde dieses auch noch weiter tun, so wie sich das meine Oma Gertrud gewünscht hat. Wir können immerhin auf eine über 100 jährige erfolgreiche Firmengeschichte in Familienbesitz zurück blicken.